Sie sind hier: Startseite

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Volker Schäfer
Bereitschaftsleiter
Schneegasse 1/1
69124 Heidelberg

Telefon: 06221-782167

bereitschaftsleitung[at]drk-heidelbergsued[dot]de

Ulrike Brenzinger
Bereitschaftsleiterin

Blutspendetermine

Herzlich Willkommen bei der Bereitschaft HD-Süd

Wir,  die Bereitschaft Heidelberg Süd wurden am 4.2.1985 aus den bis dahin eigenständigen Bereitschaften Rohrbach, Kirchheim und Boxberg/Emmertsgrund gegründet.

Wir sind momentan 26 freiwillige, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den unterschiedlichsten Alters- und Berufsgruppen und treffen uns jeden Freitag von 20.00 – 22.00 Uhr im Altenheim „Agaplesion Maria von Graimberg“ in der Max-Joseph-Str. 60 im Hasenleiser.

Sanitätsdienst

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: DRK HD-Süd

Volkswandertag, Sportveranstaltung oder andere Events: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle und kompetente Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.

zum Anforderungsformular

Die nächsten Ausbildungen sind am:

  • Freitag 23.02.     - Vorbereitung San.Dienst Reitturnier KH
  • Freitag 02.03.     - Erste Hilfe Praxis
  • Freitag 09.03.     - Indoor Golf
  • Freitag 16.03.     - Verbände
  • Freitag 23.03.     - Jahreshauptversammlung

      Wir wünschen Euch allen Frohe Ostern!

HvO-Tag in Sinsheim

Am 17. Februar haben sich die ehrenamtlichen Mitglieder aus dem ganzen Rhein-Neckar-Kreis ins Sinsheim zur Fortbildung getroffen. Themen waren dieses Jahr:

„Der Einsatz mit Kindern",  bei dem Manuela Schütz sehr bildlich die Situation und Hilfeleistungen... [mehr]

DRK-Erste-Hilfe-Tipps zum Jahreswechsel

Was tun, wenn der Silvesterböller ins Auge geht? Die Silvesternacht ist für die meisten Menschen ein ganz besonderes Erlebnis. Es wird ausgelassen gefeiert -

mitunter mit schwerwiegenden Folgen, wie Handverletzungen, abgerissenen Fingern, Verletzungen am Auge oder Schädelverletzungen. „Leider sorgt fahrlässiger Umgang mit Böllern jedes Jahr aufs... [mehr]

Es weihnachtet sehr

mit dem Weihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende in Kirchheim.

Schon am Freitag ging es mit dem Aufbau der Hütten los, die dann im Laufe des Samstag vormittag dekoriert und eingerichtet wurden. Unser alljährliches Programm: schwedischer Glögg, Kinder- oder... [mehr]