JRK_Titelbild.png

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Engagement
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Wo?

Rathaus Kirchheim - 1.OG 
Schwetzingerstraße 20 
69124 Heidelberg
Eingang Hegenichstraße

Wann?

Freitags  18.00 - 19.30 Uhr

Über uns

Das Jugendrotkreuz Heidelberg-Süd besteht aus Jugendlichen aus den Stadtteilen Kirchheim/Rohrbach und/oder Emmertsgrund/Boxberg

Nach einer gemeinsamen Planung für das ganze Jahr, haben wir jede Woche eine neue, spannende Herausforderung vor uns.

Mit regelmäßigen Erste-Hilfe Übungen  - nicht nur in der Theorie – lernen schon die Jüngeren, was es heißt Leben zu retten und Hilfe zu leisten. Verbände anlegen, stabile Seitenlage, Helmabnahme und noch vieles mehr gehören dazu.

Genau mit diesem Wissen und Können nehmen wir dann auch an JRK-Wettbewerben teil und übernehmen bereits Pflichten, wie zum Beispiel die Betreuung der Martins- und Sommertagsumzüge in Kirchheim, Rohrbach und auf dem Emmertsgrund. 

Aber natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz! Oft wird gebastelt, gespielt oder es werden Ausflüge gemacht: Eis essen zum Kraft tanken, Spiele für den Teamgeist oder der Kreativität freien Lauf lassen.

Präsenz zeigen wir dann noch auf zahlreichen Festen, meist um unsere Kasse aufzubessern, zum Beispiel mit dem Verkauf von Losen. 

Bei Fragen kannst du gerne eine Email an jrk[at]drk-heidelbergsued[dot]de senden.

Du hast Lust bekommen auch ein Mitglied in unserem tollen Team zu werden? Dann komm einfach vorbei und schau es dir an: Wir treffen uns jeden Freitag von 18.00 - 19.30 Uhr im Kirchheimer Rathaus (Eingang Hegenichstraße). 

Wir freuen uns auf dich!